Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Martin am 30.06.2011 11:48

THEMA:  Kilometergeld Selbstständiger Fahrzeug nicht Eigentum betriebliche Nutzung >50

Hallo,

ich bin Selbstständig und benutze das Fahrzeug meines Vaters. Nun wird im gesamten von mir mehr als 50% betrieblich gefahren als der Rest der Familie privat. Meiner Information nach müsste ich das Fahrzeug jetzt ins Firmenvermögen übernehmen und die tatsächlichen Kosten geltend machen anstelle des Kilometergeldes. Da das Fahrzeug nicht mir gehört, habe ich für die Instandhaltung sowie die Versicherung aber keine Rechnungen und könnte somit dies auch nicht geltend machen. Darf ich nun trotzdem das amtliche Kilometergeld abschreiben?

Vielen Dank und LG,
Martin

Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 30.06.2011 13:30

THEMA:  Kilometergeld Selbstständiger Fahrzeug nicht Eigentum betriebliche Nutzung >50

Lieber Herr Martin,

ein fremdes Auto kann NIE in Ihre Betriebsvermögen übergehen, da Sie es ja gar nicht besitzen. Somit können Sie nur Kiliometergeld ansetzen. Es könnte sein, dass es bei einer Leistung von über 30.000 km jährlich allenfalls zu einer Null-Abrechnung der darüber hinausgehenden kilometergelder kommt, da hier eine Grenze eingezogen wurde.

Mit besten Grüßen

Claudia Hochweis, MBA

www.hochweis.at

www.payroll.co.at

Verfasst von: Martin am 01.07.2011 11:14

Geehrte Frau Hochweis,